KÜNSTLER

CHRISTOPH PÖGGELER

Die Skulpturen von Christoph Pöggeler kennt in Düsseldorf jedes Kind, an bislang 10 prominenten Standorten in der Stadt ragen die „Säulenheiligen“ auf Litfaßsäulen empor. Inspiriert wurde Pöggeler zu diesem Werkzyklus von den Säulenheiligen der Spätantike, die teilweise viele Jahre auf hohen Säulen verbrachten und ursprünglich als Götterstatuen als Asketen und als heilige Männer verehrt wurden. Heute sind es Werbesäulen, die um die Aufmerksamkeit der Menschen wetteifern. Auf ihnen platziert Pöggeler Alltagsfiguren, die so realistisch gestaltet und bemalt sind, als würden Sie leben: Ein Liebespaar, ein Geschäftsmann, eine Braut, ein Fotograf, ein Urlauber, Vater und Sohn, eine Lesende oder eine Fremde.

 

Als ‚Projekt in Fortsetzung‘ wird das Projekt “Säulenheilige” weitere Figuren präsentieren.

 

Am Puls des Lebens – Pöggeler zeigt uns die kritischen Themen unserer Zeit und zerbrechliche Paradiese

 

Auch wenn sein bildhauerisches Werk mit den „Säulenheiligen“ besonders bekannt ist, bleibt Christoph Pöggeler im Grunde seines Herzens aber hauptsächlich ein hervorragender Maler und Zeichner.

In seinen Werken schafft er es, realistischer Malerei mit den Strukturen des Lebens eine fast surreal-traumhafte Tiefe und Doppeldeutung zu geben. Pöggelers Lieblingsmaterial ist dabei das Holz mit seinen individuellen Maserungen. Geschickt spielt Pöggeler mit den Strukturen des Materials und arrangiert seine Motive so, dass sie den Linien der Natur folgen und sich ein neues, ungeahntes Bild ergibt. Aus einem Astloch werden die Wellenringe einer Pfütze oder eines Sees, Wolkenspiele oder die Linien von Bäumen. In seinen Motiven beleuchtet er kritisch die Wunden unserer Zeit: In „Seelenverkäufer“ malte er Flüchtlinge in einem kleinen Boot bereits Jahre bevor die große Migrationswelle in den Fokus der Medien geriet, Eisberge und Regenwaldbilder sprechen bereits vor mehr als 20 Jahren vom Klimawandel.

Vom Meisterschüler der Düsseldorfer Akademie zum preisgekrönten Künstler der Stadt

Christoph Pöggeler wurde 1958 in Münster/Westfalen geboren und studierte an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Alfonso Hüppi. Im Jahre 1993 wurde ihm der Förderpreis für Bildende Kunst der Landeshauptstadt Düsseldorf verliehen. Nach einem Lehrauftrag – ‚Grundlagen der Darstellung‘ im Fachbereich Architektur an der Bergischen Universität GH Wuppertal 2001/02 – wurde er mit dem renommierten Rheinischen Kunstpreis 2008 des Rhein-Sieg-Kreises ausgezeichnet.

Kunstkabinett by Galerie Kerstner

Friedrich-Ebert-Str. 7

61476 Kronberg

 

+49 6173 9889980

mail@kunstkabinett-kronberg.de

 

GEFÖRDERT DURCH